Sommerzeltlager 2020

Das ganze Jahr 2020 ist wird in den Schatten des Coronas gestellt. Die ganze Welt spürt es. Auch das diesjährige Sommerlager blieb davon nicht verschont. Trotzdem haben wir uns organisiert und eine erfolgreiche Lagerwoche mit den drei Fragezeichen erleben dürfen.

SONY DSC

Bereits in der Planung des Lagers wurde uns bewusst, dass wir das Lager nicht wie gewohnt durchführen werden. Lange wussten wir nicht ob es überhaupt stattfinden wird. Wir haben deshalb früh umdisponiert und die Wiese rund um unser Cevi-Huus als Lagerplatz definiert. Darauf stellten wir dann auch die Spatzen und den Nomad. Gleichzeitig konnte die Hygiene der Küche und der sanitären Anlagen vereinfacht eingehalten werden. Trotz den vielen Massnahmen wie das Abstand halten oder das ständige Händewaschen, verlief das Lager in einem gewohnten Rhythmus.

Sobald die Teilnehmenden beim Sammelplatz eintrafen, wurden sie bereits von den drei ??? begrüsst. Mit ihnen verbringen sie die folgende Woche und erleben ein unvergessliches Abenteuer. Denn bereits am zweiten Tag geschahen seltsame Dinge auf dem Lagerplatz. Die drei ??? nehmen sogleich die Spur auf und verfolgen mit den Teilnehmenden diesen Fall. Doch leider verfolgten sie zuerst eine falsche Fährte und treffen nach einer langen Fahrradtour nicht auf den Bösewicht, sondern lediglich auf einen sprechenden Pferdekopf, der ihnen wenigstens weitere Informationen zu dem Fall geben konnte.

Nach der langen Fahrradtour und der Enttäuschung der falschen Fährte, hatten sich die Teilnehmenden die Abkühlung im frischen Nass verdient. Auf dem nach Hause Weg befragten sie verschiedene Leute aus dem Dorf und kamen dadurch auf eine heisse Spur, welche sie zu einer Wäscheleine mit Falschgeld führte. In einem Nightgame unterstützen die Kids die drei ??? die Fingerabdrücke auf den Falschscheinen zu analysieren. Diese führen sie direkt zu einer Geldmaschine und der Gang, welche dahinter steckte. Mit Müh und Not konnte die Gang festgenommen werden.

Wenn die Kids nicht gerade am lösen des Falls waren, vergnügten sie sich mit Spielturnieren, OL, Volleyball, Stafetten oder anderen Sportarten. Spiel und Spass kam in der Woche nie zu kurz. Ausserdem wurden sie zu Spezialisten ausgebildet in einem jeweiligen Cevi-Thema (Seil & Knoten, Lagerbau, Natur, Orientieren oder Übermitteln). Die Jüngsten erarbeiteten sich während der Woche das Wissen, um die Kravattenprüfung erfolgreich zu absolvieren.

Am Ende des Lagers kamen die Teilnehmenden mit einem vollgepackten Rucksack aus neuen Erfahrungen, Abenteuer, Wissen, Abzeichen und Krawatten nach Hause. Es war eine tolle und unvergessliche Lagerwoche! Einige Eindrücke dazu finden sich in der Gallerie.