Sommerzeltlager in Giswil 2013

Sommerzeltlager der Cevi Jungschi Oftringen

Am Sonntag, 21. Juli besammelten sich die Kinder und Jugendlichen der Cevi Jungschi Oftringen mit ihren Leiterinnen und Leitern am Bahnhof Zofingen. Begrüsst wurden sie von Asterix und Obelix, welche die Gruppe in ihr Gallierdorf am Sarnersee einluden. Nach einer kurzweiligen Zugfahrt nach Sarnen stand bereits die erste sportliche Aktivität an; die Wanderung ins Gallierdorf führte die Gruppe bei sommerlich heissen Temperaturen am Sarnersee entlang nach Giswil.
Am Abend mussten die Kinder in einem Postenlauf beweisen, dass sie die wichtigsten Fähigkeiten der Gallier beherrschen, um dann von Häuptling Majestix in die Gemeinschaft des Gallierdorfes aufgenommen zu werden. Natürlich durfte auch ein gallischer Name nicht fehlen.
Am Montag halfen alle mit, das Gallierdorf ein wenig zu verschönern; diverse Gestelle und Vorzelte wurden aufgestellt und die selbstgemachte Hängematte an einem schattigen Ort montiert. Nach dem Mittagessen wurde Häuptling Majestix von Augenblix im Auftrag der Römer zum Kampf herausgefordert. Majestix nahm die Herausforderung an, da er wusste, dass er mit dem Zaubertrankes ihn besiegen würde. Zaubertrank hin oder her, am Nachmittag wurden verschiedene Bewegungsformen beim Spielfest trainiert. Da die Hitze allen ein wenig zusetzte, konnten sich die Kinder am Abend beim Basteln und Spiele machen erholen. Am nächsten Morgen durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Workshop auswählen, ausserdem bastelten alle das Lagerabzeichen: eine Zaubertrankflasche in einem Ledersäcken.
Obelix, der die Römer mit einem Hinkelstein bewerfen wollte, traf stattdessen Miraculix. Dieser konnte sich nach dem Schlag an nichts mehr erinnern und lachte nur noch. Asterix und Obelix mussten Hilfe organisieren, denn ohne Zaubertrank hätte Majestix beim Kampf keine Chance. Also machten sie sich zusammen mit der ganzen Gruppe auf den Weg zum Druiden Amnesix. Bei schönstem Wetter wanderten die Kinder mit ihren Leiterinnen und Leitern los. Der Weg führte hinauf auf die Dornegg. Dort trafen sie auf den Druiden Amnesix, er versprach die Gruppe am nächsten Tag ins Gallierdorf zu begleiten und lud alle ein, bei sich unter freiem Himmel zu übernachten. Am nächsten Tag wurde das Lager in aller Früh vom Regen geweckt und machte sich darauf auf den Heimweg. Zurück am Lagerplatz mussten sich alle von der anstrengenden Wanderung erholen. Der Lagerfeuerabend mit Singen und Spielen rundete den Mittwoch ab. Am Donnerstag trainierten die Kinder an verschiedenen Posten ihre Jungschi-Fähigkeiten. Nach dem Mittagessen fuhren alle zusammen nach Hergiswil in die Glasi und erlebten einen spannenden Nachmittag.
Da Obelix auch den Helfer Amnesix mit einem Hinkelstein erwischt hatte und die beiden Druiden keinen Zaubertrank mehr brauen konnten, mussten die Kinder mithelfen und beim Nachtspiel die richtigen Kräuter für die Druiden sammeln.
Den Freitag verbrachte das Lager in der Seebadi in Giswil und erst am späteren Nachmittag kehrte die Gruppe an den Platz zurück, um beim Kampf zwischen Häuptling Majestix und Augenblix dabei zu sein. Ohne Zaubertrank musste Majestix in den Kampf starten. Im letzten Moment kam Miraculix dazu, er hatte den richtigen Trank gebraut. Ohne einen Schluck Zaubertrank, aber mit dem Wissen, dass es hätte, schlug Majestix seinen Gegner Augenblix. Am Abend wurde der Sieg über die Römer ausgiebig gefeiert und nach einem feinen Hamburger-Nachtessen folgte der Bunte Abend mit lustigen Spielen. Am Samstag wurde gepackt und aufgeräumt und die Heimreise nach Oftringen angetreten.

Die Bilder vom Lager sind in der Galerie!