Cevi Oftringen Wer sind wir?

Cevi

Die Cevi Jungschar Oftringen-Rothrist ist Teil des Cevi, dem drittgrössten Jugendverband in der Schweiz. Er umfasst rund 15 000 Mitglieder in über 200 lokalen Vereinen, führt jährlich über 80 Ausbildungskurse und gegen 300 Lager durch. Im Zentrum stehen Leiterschaft und das Befähigen von Menschen.

Auch unsere Abteilung schliesst sich dem Leitbild der Cevi Schweiz an:

Wir trauen Gott Grosses zu, wir trauen Menschen Grosses zu und wir trauen uns Grosses zu.


Cevi Schweiz
 | Cevi Region AG – SO – LU – ZG


Geschichte Cevi Jungschar Oftringen-Rothrist

Die Cevi Jungschar Oftringen wurde 1963 gegründet und konnte die Räumlichkeiten der Reformierten Kirche Oftringen nutzen. 25 Jahre später wurde das Cevi Huus gebaut, bei welchem seither die Programme stattfinden oder zumindest starten. Seit dem Jahr 2020 sind wir ein Verein und haben uns 2023 mit der Cevi Rothrist zusammengeschlossen. Nun heissen wir Verein Cevi Jungschar Oftringen-Rothrist. Der Vorstand besteht aus den Abteilungsleitenden und nennt sich Senat. Deren Mitglieder werden alle zwei Jahre (wieder-)gewählt.

Wann ist Jungschi?

Normalerweise findet die Jungschi zwei Mal im Monat am Samstagnachmittag von 14 bis 17 Uhr statt. Der Treffpunkt ist meist beim Cevi Huus Oftringen am Ackerweg 7. Auch der Schluss ist gewöhnlich wieder dort. Unser Terminplan informiert dich darüber, wann die Jungschi stattfindet und wann nicht.

Was mitnehmen?

Damit die Kinder wissen, was sie mitnehmen müssen oder die Zeiten ausnahmsweise mal anders sind, werden auf unserer Webseite die Informationen für jede Gruppe aufgeschaltet.

Kleidung

Häufig sind wir im Wald oder am Spielen. Dabei werden wir schnell schmutzig. Deshalb sollten die Kinder dem Wetter entsprechend gekleidet sein und etwas tragen, das auch mal schmutzig werden darf. Da wir viel im Wald sind, sollten die Kinder feste Schuhe tragen. Ausserdem empfiehlt es sich, Jacken und Gegenstände mit dem Namen des Kindes zu beschriften.

Elterninformation

In den Frühlingsferien verschicken wir jeweils die neue Ausgabe unserer Abteilungszeitung „Cevi Hagu“. Diese informiert über alles Aktuelle der Jungschi Oftringen. Zusätzlich findet weitere zwei Mal im Jahr der Newsletter Cevi Flash den Weg in euer Mail-Postfach. Ausserdem wird im Frühling und Herbst der neue Terminplan für das folgende halbe Jahr verteilt. Weitere Informationen findest du auf unserer Webseite.

Lager

Die Jungschi Oftringen-Rothrist führt regelmässig Lager durch. Es gibt jedes Jahr ein Skilager, ein Pfingst- oder Auffahrtslager und ein Sommerlager. Über das Lagerangebot wirst du in unserer Zeitung oder mit speziellen Lagerprospekten informiert. Anmeldungen kann man auch immer unter Downloads herunterladen. Das Skilager findet in der ersten Woche der Sportferien statt, das Pfingstlager an Pfingsten bzw. Auffahrtslager an Auffahrt und das Sommerlager in der ersten oder zweiten Woche der Sommerferien.

Mitgliedschaft

Wer die Jungschi regelmässig besucht, gilt automatisch als Mitglied. Wir sind allerdings froh, wenn wir über Austritte schriftlich oder telefonisch informiert werden. Es ist auch hilfreich, wenn sich dein Kind bei den Leitenden abmeldet, wenn es am Samstag nicht in die Jungschi kommen kann, denn so können die Leitenden das Programm besser planen.
Die Jungschi kostet auch etwas, nämlich Fr. 65.- im Jahr (das zweite und dritte Kind der gleichen Familie bezahlen 10.- weniger). Der Beitrag wird jeweils im Frühling für das vergangene Jahr eingezogen. Das Geld wird einerseits für die Programme (Bastelmaterial, Verbrauchsmaterial, Zvieri etc.) verwendet, anderseits bezahlen wir einen gewissen Beitrag pro Mitglied an die regionale Cevi Organisation, die uns dafür mit Ausbildungskursen und Sekretariatsarbeiten unterstützt.

Bei Unklarheiten oder Problemen

Uns ist es wichtig, dass sich dein Kind wohl fühlt und gerne in die Jungschi kommt. Falls dies nicht der Fall ist, wenn es in einer Gruppe Probleme gibt, wenn du mit etwas nicht zufrieden bist oder sonst Fragen oder Anregungen hast, bitten wir dich, dich jederzeit an die betreffenden Leiter:innen zu wenden.

Gruppenaufteilung

Achaja
Ansprechperson: Beeri

Machaseh
Ansprechperson: Ruccola

Ezechiel
Ansprechperson: Pitschi

Fröschli (Kindergarten & 1. Klasse)
Ansprechperson: Data